Mosterei

Mit dem Umzug der Feuerwehr Leuterschach in die neuen Gebäude am Wirtseck, konnte auch unsere Mosterei im August 2015 neue Räumlichkeiten in einem Anbau des Feuerwehrhauses beziehen.

Am 15. August 2015 wurden die neuen Räume mit einem Tag der offenen Türe bezogen. Der damalige Vorsitzende und derzeitige Mostwart Hermann Wild erklärt den zahlreichen Interessierten die Funktionsweise der Packpresse.
Das Obst kommt in den Edelstahl-Bottich und wird im runden Förderturm erst gewaschen bevor es gehäckselt wird.

Die gehäckselten Äpfel oder Birnen werden dann in Lagen in unsere Presse gepackt und gepresst. Jeder Kunde erhält seinen eigenen Saft.

Quitten und Tafeltrauben können wir aufgrund des hohen Reinigungsaufwandes bzw. wegen Verschleiß leider nicht pressen.

Neu dazu kam ab August 2016 eine Erhitzungs- und Abfüllanlage.

Der Saft kann nun in der Mosterei auf 80° C erhitzt und in 5- oder 10-Liter-Beutel abgefüllt werden. Entsprechende Kartons sind erhältlich, können aber auch gerne mitgebracht werden.

Selbstverständlich besteht nach wie vor die Möglichkeit, den Saft roh mit nach Hause zu nehmen.

Lage der Mosterei